Wilma-Schwimmer*innen wieder Berliner Schulmeister

Erschöpft und erleichtert nach
dem Dauerschwimmen

Wanderpokal? – Der kommt mit uns!

Nach den Erfolgen der Mannschaften im Hockey und Fußball setzen die Schwimmer*innen unserer Sportklassen die Siegesserie der Wilma fort.

Dominanz im Brustschwimmen

Beim Schwimmwettkampf der Berliner Oberschulen (Klassen 7 bis 10) siegten unsere Schwimmer souverän gegen starke Konkurrenz aus insgesamt 13 Schulen. Nach Wettkampfende stand eine deutliche Führung von 20 Sekunden vor dem 2. Platz auf den Ergebnislisten. Dennoch war es ein umkämpfter Wettkampf in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark. Bei den Einzeldisziplinen ging es hin und her:

Luca Noack (9.1) verpasste über 50 m Rücken mit 0,47 Sekunden nur knapp den Sieg und schlug auf Platz 2 an. Marie Mattis (10.1) verpasste das Treppchen um gut 0,5 Sekunden und wurde 5. Auf 50 m Freistiel schlugen Nele Horn (10.1) und Adam Strosing (9.1) im vorderen Mittelfeld an. Adam unterbot dabei die 30-Sekunden-Marke mit einer Zeit von 28:62 Sekunden deutlich und zeigte damit eine deutliche Steigerung. Dominieren konnten Luzie Dalchow (7.1) und Florian Frede (10.1) ihre Paradedisziplin über 50 m Brust mit jeweils 1. Plätzen; sie erarbeiteten wichtige Sekunden Abstand zur Konkurrenz.

Starke Staffeln geben den Ausschlag

Die Staffeldisziplinen brachten die Entscheidung zu Gunsten unserer Schwimmer*innen: Bereits die Tauchstaffel, die erste Disziplin des Tages, endete mit einem Vorsprung von 9 Sekunden. Hier zeigte Leonie Netthöfel (7.1) eine starke Leistung. In der Lagenstaffel verpasste unser Team den Sieg knapp, konnte aber dennoch weitere 10 Sekunden gegenüber der direkten Konkurrenz auf den Gesamtsieg herausholen. Der Showdown erfolgte mit einer Überraschung in der letzten Disziplin, dem Dauerschwimmen: Alle acht Schwimmer*innen müssen gleichzeitig auf einer Bahn zusammen 50 Bahnen à 50 m schwimmen. Adrian Templin (10.1) komplettierte das Team, das im zweiten Lauf mit großem Vorsprung siegte. Das reichte jedoch mit 7,5 Sekunden Rückstand nur für Rang 2 – eine Schule im ersten Lauf war schneller.

Unterstützt wurde das Team den ganzen Tag durch die Reserveschwimmerinnen Lisa Schulz (9.1) und Sophia Frauendorf (7.1), die unermüdlich Zwischenzeiten stoppten und Bahnen zählten, so dass wir zu jeder Zeit einen guten Überblick hatten. Alles in allem reichten die starken Einzel- und insbesondere die Teamleistungen für den Gesamtsieg.

Der Wanderpokal wird künftig – nach einem Jahr Pause – wieder in unserer Pokalvitrine im Foyer stehen.

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a