Theater Team Deutsch

boxenMit der Einrichtung der Profilklasse „Theater Team Deutsch" im Schuljahr 2013/2014 setzt sich die Schule zum Ziel, einen kreativen Raum für Schülerinnen und Schüler zu bieten, in dem sie in Form einer Schreib- und gleichzeitig auch Theaterwerkstatt individuell und abgestimmt auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse in jedem Schuljahr ein Theaterprojekt realisieren, welches am Ende eines jeden Schuljahres präsentiert werden soll.

Profilflyer Theater [PDF] - Entgegen der Information im noch nicht aktualisierten Flyer setzt sich das Sichtungsergebnis zu 30% aus den letzten beiden Deutsch-Noten und zu 70% aus einer praktischen Prüfung zusammen. In der Prüfung wird zunächst ein zuvor vorbereiteter Gedichtausschnitt vorgetragen. Es schließt sich eine spielpraktische Übung an, gemeinsam mit einer anderen Schülerin bzw. einem anderen Schüler.

Hier wird die Inklusion gelebt, d.h. es gibt eine gleichberechtigte Teilnahme am Werkstattunterricht. Das Profil bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf gerecht zu werden. Das Fach dient mit Hilfe spielerischer und darstellerischer Mittel als Türöffner für gegenseitiges Vertrauen und Inklusion: Das Wir steht im Vordergrund, denn es ist normal, verschieden zu sein!

Gleichzeitig erfolgt eine Erweiterung und Schulung der Kernkompetenzen Lesen, Sprechen, Schreiben und Hören. Es sollen inszenierungsgeeignete Vorlagen erstellt werden, die auf dem Rahmenlehrplan des Faches Deutsch in den einzelnen Doppeljahrgangsstufen basieren. Dieser kreative Lernansatz ermöglicht in besonderem Maße die Förderung der oben genannten Kompetenzen, da die Projektaufgaben in Abstimmung mit den Schülerinnen und Schülern erstellt werden.

Die Fächer Darstellendes Spiel und Deutsch sind in der Sekundarstufe II beide als Abiturprüfungsfach wählbar.

Bewerben sollten sich Schülerinnen und Schüler, denen es Spaß macht, kreativ zu arbeiten und die bereit sind, jedes Schuljahr an einer Bühnenpräsentation teilzunehmen. Es gibt ein Aufnahmegespräch, in dem jeweils zwei Bewerber/innen gemeinsam einen kleinen Text erarbeiten müssen. Es muss vorgelesen, vorgetragen und mimisch und gestisch miteinander gestaltet werden.

Auswahlverfahren in Klasse 7 bei Übernachfrage

Wenn du in die Theater-Profilklasse möchtest, musst du in einer profilbezogenen Sichtung dein Interesse und deine Eignung für dieses Profil nachweisen. Daraus entsteht ein Ranking. Unter gleichberechtigten Bewerber/innen entscheidet das Los.

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766

Please publish modules in offcanvas position.